2020 – schon wieder ist ein neues Jahr da. Der Jahreswechsel geht bei vielen einher mit einem Rückblick darauf, was das letzte Jahr gebracht hat und mit einem guten Vorsatz, etwas für das kommende Jahr zu verändern. Dauerbrenner unter den guten Vorsätzen sind „Abnehmen“ und „Sport machen“.

Ist das neue Jahr noch jung, sind viele voller Tatendrang, überwinden sich und machen Sport oder fangen gar eine neue Sportart an. Doch bei vielen hält die Motivation nicht lange an. Alle Jahre wieder wird der Vorsatz, Sport zu machen und aktiver zu werden, von scheinbar wichtigeren unaufschiebbaren anderen Projekten in den Hintergrund gedrängt. Dort führt er dann ein Schattendasein und wird erneut eingemottet…..bis zum nächsten Jahreswechsel mit neuen oder alten guten Vorsätzen.

Chiropraktik. Chiropraktor-Haus, Chiropraktor, Rückenschmerzen, Fußschmerzen, Kopfschmerzen, Hüftschmerzen

Quelle: pixabay

„Ohne Gesundheit ist alles nichts“ – kennen Sie diesen Spruch? Die Basis für Gesundheit wird im Alltag gelegt. Daher ist ein aktiver und gesunder Lebensstil wichtig für unsere Gesundheit. Bewegung im Sinne einer häufigen Bewegung mit diversifizierten Bewegungsmustern ist wichtig für die Gesundheit unseres Muskel-Gelenk-Apparats.

Sport und Bewegung sollte man wichtig nehmen und zu seinen Top-Prioritäten machen. Noch schöner und für den Geist gesund ist Bewegung in der Natur.

Chiropraktor-Haus, Chiropraktik, Chiropraktor, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Fußschmerzen, Knieschmerzen, Hüftschmerzen, Schulterschmerzen, Armschmerzen

Quelle: pixabay

Das Chiropraktor-Haus nennt Ihnen ein paar Gründe, warum es wichtig ist, aktiv zu bleiben:

• Bewegung und Sport mindern langfristig Rückenschmerzen
  • Bewegung und Sport unterstützt die Knochengesundheit. Sport kann die Knochendichte erhöhen und das Risiko für Stürze und Knochenbrüche im Alter verringern. Sport ist mit der Einnahme von Medikamenten vergleichbar, was die Alltagsfunktion von Personen mit Osteoarthritis betrifft.
  • Sport und Bewegung beugen Übergewicht und Fettleibigkeit (Adipositas) vor. Übergewicht steht in Verbindung mit vielen Krankheiten wie zum Beispiel Diabetes oder Bluthochdruck. Es gibt Nachweise, dass Sport und Bewegung wichtig zur Vorbeugung der Gewichtszunahme ist und hilft, das Gewicht nach Gewichtsabnahme zu halten.
  • Sport und Bewegung unterstützt die mentale Gesundheit. Es wurde nachgewiesen, dass Sport und Bewegungen sich positiv auf das langfristige Management von psychologischen Symptomen (u.a. Depression, Angsterkrankungen, Schizophrenie, chronischer Stress) auswirken.
  • Sport und Bewegung hilft bei Diabetes. Es gibt Nachweise, dass Sport und Bewegung eine der Säulen im Umgang mit Diabetes (zusammen mit Diät) ist.
  • Sport und Bewegung beugt dem Risiko, an Krebs zu erkranken, vor. Es gibt Nachweise, dass Sport und Bewegung Krebs im Darm, in der Brust, im Uterus und in der Prostata vorbeugen.
  • Sport und Bewegung beugt Herzkreislauferkrankungen vor. Sport und Bewegung mindert das Risiko von Herzkreislauferkrankungen, weil es dabei hilft, die Menge an Fett und Cholesterol im Körper zu reduzieren. Beides spielt eine Rolle bei Beschädigung von Arterien.
  • Sport und Bewegung kann die Gehirngesundheit verbessern. Studien haben nachgewiesen, dass Personen, die regelmäßig Sport treiben, ein vermindertes Risiko haben, an Demenz zu erkranken. Es wurde zudem nachgewiesen, dass Sport die Balance und die Funktion von an Alzheimer erkrankten Personen verbessert.

Sport und Bewegung sind wichtige Bausteine für die Gesundheit. Integrieren Sie daher jeden Tag Sport und Bewegung in Ihren Alltag. Bleiben Sie aktiv und schützen und verbessern Sie Ihre Gesundheit.

08.01.2020 Ι aus der Praxis