Die Ferien sind vorbei und das Schuljahr hat begonnen. Mittlerweile haben alle Schüler ihre Schulbücher abgeholt. Unter den Büchern sind auch sehr dicke und schwere Bücher. Tägliches Hin- und Hertragen der Schulsachen ist sehr belastend für den Rücken. Wir vom Chiropraktor-Haus haben ein paar Tipps zum rückengerechten Tragen von Schulrucksäcken:

  • Bei der Auswahl und dem Tagen von Schulrucksäcken sollte Rückenschmerzen vorgebeugt werden. Quelle des Fotos: pixabay

    Das Gewicht des Schulrucksackes sollte 10% bis 12% des Körpergewichts des Schülers nicht überschreiten. Zu schwere Schulranzen können zu Rückenschmerzen führen, Knochen, Sehnen und Bänder belasten und Bandscheiben schädigen.

  • Der Schulrucksack sollte direkt am Rücken getragen werden und die Trageriemen sollten hochgezurrt sein ohne einzuschneiden. Der Schulrucksack sitzt idealerweise zwischen Schultern und Becken. Ein cooles Tragen von Rucksäcken mit maximalem Ausfahren der Trageriemen und einem über dem Po baumelnden Rucksack ist schlecht für die Rückengesundheit und sollte vermieden werden.
  • Der Rucksack sollte nicht einseitig getragen werden. Es sollten immer die Trageriemen über beide Schultern zugezogen werden.
  • Es ist empfehlenswert, beim Kauf darauf zu achten, dass die Trageriemen breit sind (mind. 4 cm) und möglichst rutschfest.
  • Der Schulrucksack sollte kontrolliert aufgesetzt und kontrolliert abgesetzt werden.
  • Ein Schulrucksack sollte nicht herumgeschwungen werden, da unkontrollierte Belastungen auf den Körper einwirken und es zu Beschwerden kommen kann (z. B. Zerrungen, Rückenschmerzen, Armschmerzen, Schulterschmerzen, Tennisarm).
  • Achten Sie als Eltern darauf, dass der Schüler nur die nötigen Sachen mit in die Schule nimmt. Bücher, die nicht für Hausaufgaben gebraucht werden, sollten, wenn möglich, in der Schule bleiben.
  • Der Schulrucksack sollte aus möglichst leichtem und stabilem Material sein. Bloße Stoffbeutel oder instabile Rucksäcke sollten vermieden werden.
  • Von Schultaschen, die nur über einer Schulter baumeln, oder der Kombination Handtasche und dicker Ordner, der unter den Arm geklemmt wird, ist mit Blick auf die Gesundheit des Muskel-Skelett-Apparats dringend abzuraten.
  • Achten Sie am Besten beim Kauf darauf, dass der Rucksack bzw. Schulranzen auch einen Brust- und Beckengurt aufweist. So lässt sich das Gewicht besser verteilen und nicht das ganze Gewicht lastet auf dem Rücken.

Studien haben ergeben, dass knapp die Hälfte aller Kinder in Dänemark zwischen 11 und 14 Jahren Rückenschmerzen hat und dass knapp 85% der Kinder in der Schweiz zwischen 11 und 16 Jahren über Rückenschmerzen klagt. Wenn Kinder und Jugendliche schon früh für ihren Rücken und ihre Rückengesundheit sensibilisiert werden, können Fehlhaltungen und langfristige Beschwerden reduziert bzw. vermieden werden.

Achten auch Sie auf den Rücken Ihres Kindes.

03.09.2019 Ι aus der Praxis