Patienten mit Rückenschmerzen, Hüftschmerzen und Schulterschmerzen nahmen den ersten Termin wegen ihrer Schmerzen entweder bei einem Arzt oder bei einem Chiropraktor in der Schweiz war. Gibt es Unterschiede bezüglich Ergebnis, Patientenzufriedenheit und Gesundheitskosten bei Patienten mit Rückenschmerzen, Hüftschmerzen und Schulterschmerzen?

Die Studie beruht auf einem eine retrospektiven doppelten Kohortendesign. Die Patienten mit Rückenschmerzen, Hüftschmerzen und Schulterschmerzen füllten einen Fragebogen aus. Alle Patienten hatten vier Monate zuvor einen Schweizer Telemedizin Anbieter kontaktiert, um Beratung zu ihren Beschwerden/Symptomen zu erhalten. Die Gesundheitskosten wurden mit einem Subsample von Patienten bestimmt, indem die Zahlungsforderungen einer Schweizer Versicherung analysiert wurden.

Die Studie wurde mit 719 Patienten durchgeführt. 403 Patienten hatten sich für den ersten Kontakt bei einem Arzt vorgestellt, 316 Patienten hatten für den ersten Kontakt einen Chiropraktor aufgesucht. Die Patienten unterschieden sich soziodemographisch hinsichtlich ihres Alters, Schmerzverortung und Schmerzbeginn.

Was waren die Ergebnisse? Patienten, deren Erstkontakt ein Arzt war, hatten signifikant weniger Reduzierung bei ihren Schmerzwerten auf einer numerischen Schmerzskala (numerical pain rating score). Die Reduzierung ihrer Schmerzwerte lag bei 0.32. Sie waren zudem weniger zufrieden mit der erhaltenen Behandlung und dem Behandlungsergebnis. Es wurden keine signifikanten Unterschiede im Patient’s Global Impression of Change ratings gefunden. Die mittleren Gesundheitskosten waren signifikant höher bei Patienten, deren Erstkontakt ein Arzt war als bei Patienten, deren Erstkontakt ein Chiropraktor war (Unterschied: 368CHF [323€]).

Patienten mit Rückenschmerzen, Hüftschmerzen und Schulterschmerzen hatten klinisch eine größere Schmerzlinderung (0.32), größere Zufriedenheitswerte und niedrigere Gesundheitskosten, wenn sie ihre Behandlung bei einem Chiropraktor begannen statt bei einem Arzt.

Houweling, TA/Braga, AV/Hausheer, T/Vogelsang, M/Peterson, C/Humphreys, BK 2015: First-contact care with a medical vs chiropractic provider after consultation with a swiss telemedicine provider: comparison of outcomes, patient satisfaction, and health care costs in spinal, hip, and shoulder pain patients, in: Journal of manipulative and physiological therapeuts, 38: 7, 477-483, unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26288262 (abgerufen am 17.08.2018).

14.09.2018 Ι aus der Forschung