Chiropraktische Behandlung zur Vorsorge 2018-06-26T15:38:12+00:00

Chiropraktische Behandlung zur Prävention bzw. zur Vorbeugung

Das Chiropraktor-Haus Hamburg möchte Ihnen Informationen zu vorbeugenden Behandlungen aus Sicht der Chiropraktik geben.

Wie entstehen Schmerzen bzw. Einschränkungen im Bewegungsapparat?

Schmerzen bzw. Beschwerden im Bewegungsapparat (Gelenke, Muskeln, Sehnen, Bänder) treten erst auf,  wenn ein Tropfen zu viel das Faß zum Überlaufen gebracht hat. Symptome sind oft das Ergebnis einer Überlastung über längere Zeit. Falsche und /oder einseitige Belastung (z. B. wiederkehrende Bewegungsabläufe bei der Arbeit), Stürze und Unfälle können Fehlstellungen der Gelenke und Muskelverspannungen auslösen.

Wenn die Fehlstellungen minimal sind, merkt man sie zunächst nicht. Der Körper versucht, die Fehlfunktionen auszugleichen. Irgendwann ist seine Ausgleichskraft erschöpft und Schmerzen können plötzlich auftreten und durch „Kleinigkeiten“ ausgelöst werden. So kommt beispielsweise der „Hexenschuss“ zustande.

Warum sind chiropraktische Vorsorgeuntersuchungen sinnvoll?

Während viele zur Vorsorge beim Zahnarzt, zur Vorsorge beim Frauenarzt, zur Vorsorge bei Urologen, zur Darmkrebsvorsorge etc. gehen, ist die Vorsorge für den Bewegungsapparat (Gelenke, Muskeln, Sehnen, Bänder) in Deutschland noch nicht weit verbreitet.

Gerade in unserer heutigen Zeit, in der ein Großteil der Beschäftigten einer Bürotätigkeit nachgeht und damit viel Zeit im Sitzen verbringt, viele wiederkehrende Bewegungsabläufe an der Tagesordnung sind und wir durch die Digitalisierung auch viel Zeit in geneigter Kopfhaltung vor dem Smartphone oder Tablet verbringen, sind chiropraktische Vorsorgeuntersuchungen sinnvoll.

Vorsorge-Termine bei einem Chiropraktor sind sinnvoll

Präventive chiropraktische Behandlungen bzw. vorbeugende chiropraktische Behandlungen zielen darauf ab, Fehlfunktionen bei Gelenken, Muskeln, Sehnen und Bändern zu entdecken und die optimale Funktion wieder herzustellen, BEVOR sich Schmerzen entwickeln.

Forschungsergebnisse zeigen, dass vorbeugende chiropraktische Behandlungen bei einem Chiropraktor effektiver sind als Behandlungen, wenn erstmal Schmerzen da sind (den Forschungsartikel finden Sie am Ende dieser Seite).

Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Hüftschmerzen, Knieschmerzen, Fußschmerzen oder andere Schmerzen – Schmerztage lassen sich reduzieren bzw. vermeiden. Chiropraktische Behandlungen durch einen Chiropraktor zur Vorsorge sind empfehlenswert und ein wichtiger Beitrag für Ihre Gesundheit.

Wie oft sollte ich zu einer chiropraktischen Vorsorgeuntersuchung gehen?

Viele unserer Patienten nehmen präventive chiropraktische Behandlungen im Abstand von drei Monaten, vier Monaten oder sechs Monaten wahr. Dies kann davon abhängig gemacht werden, wie stabil der Körper ist und wie schnell sich Fehlstellungen einschleichen.

Präventive bzw. vorbeugende Behandlungen bei Rückenschmerzen effektiver

Kontrolltermine bzw. Präventionstermine beim Zahnarzt, beim Frauenarzt oder beim Urologen kennt man. Aber beim Chiropraktor? Eine Studie hat nun herausgefunden, dass vorbeugende Behandlungen beim Chiropraktor effektiver sind als Behandlungen, wenn erstmal Schmerzen da sind.

Die Forscher um Andreas Eklund nahmen präventive Behandlungen, also vorbeugende Behandlungen, beim Chiropraktor in den Blick. Die meisten Personen mit nichtspezifischen Rückenschmerzen erleben immer mal wieder Rückenschmerzen-Episoden und bei einigen werden die Rückenschmerzen hartnäckig. Prävention, also Vorbeugung, sollte daher angestrebt werden, mit dem Ziel, neuen Episoden vorzubeugen oder die Auswirkungen von Rückenschmerzen zu minimieren. Chiropraktoren greifen üblicherweise auf Behandlungspläne zurück, um Checktermine zu vereinbaren mit dem Ziel der Vorbeugung (Prävention). Das Ziel der Studie war, den Effekt von vorbeugenden Behandlungsplänen im Vergleich zu symptomatischen Behandlungen auf wiederholende und hartnäckige Rückenschmerzen zu erforschen.

Die Studie war als klinischer Versuch angelegt und wurde in Schweden durchgeführt [Anm.: In Schweden gibt es nur Chiropraktoren mit akkreditiertem 5-jährigem Universitätsstudium und keine Chiropraktiker]. Personen mit wiederkehrenden oder hartnäckigen Rückenschmerzen wurden entweder dem Präventionsprogramm (Behandlung in definierten Abständen unabhängig von Symptomen) oder der symptomatischen Behandlung (Behandlung, wenn der Patient sich mit Schmerzen vorstellt) zugeschlagen. Die Präventionsgruppe bestand aus 163 Personen, die Kontrollgruppe bestand aus 154 Personen. Der klinische Versuch war pragmatisch in dem Sinne, dass der Behandlungsinhalt dem Chiropraktor überlassen wurde. Im Präventionsprogramm wurden Termine zwischen einem und drei Monaten vereinbart. In der Kontrollgruppe, wurden die Teilnehmer angehalten, sich vorzustellen, wenn sie Schmerzen haben. Alle Studienteilnehmer wurden mit wöchentlichen SMS über einen Zeitraum von 52 Wochen (ein Jahr) begleitet, um das Ergebnis „Anzahl der Tage mit schmerzendem Rücken“ zu messen.

Zu welchem Ergebnis kamen die Forscher? Die Personen im Präventionsprogramm berichteten über 19,3% weniger Rückenschmerzen als die Kontrollgruppe über 12 Monate. Bei Patienten mit wiederkehrenden chronischen Rückenschmerzen reduzieren präventive Termine (Intervall zwischen einem und drei Monaten) den durchschnittlichen Schmerz um circa 20 Tage/Jahr im Vergleich zu Patienten, die sich akut vorstellten, wenn sie Schmerzen hatten. Die Teilnehmer des Präventionsprogramms hatten durchschnittlich sieben Termine pro Jahr. Die Teilnehmer in der Kontrollgruppe nahmen durchschnittlich fünf Termine im Jahr wahr.

Chiropraktik, Chiropraktor-Haus, Chiropraktor, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen

Daraus schlossen die Forscher, dass Behandlungen durch einen Chiropraktor als Prävention, also zur Vorbeugung, unabhängig von Symptomen effektiver ist als symptomatische Behandlungen, nach dem Schmerz aufgetreten ist und zwar im Hinblick darauf, die Tage mit Schmerzen zu reduzieren bei Patienten mit wiederkehrenden oder hartnäckigen Rückenschmerzen.

Quelle: Eklund, Andreas/Jensen, Irene/Lohea-Karlsson, Malin/Hagberg, Jan/Bodin, Lennart/Lebouf-Yde, Charlotte/Kongsted, Alice/Axén, Iben 2017: Prevention of low back pain: effect of chiropractic maintenance care as compared to symptomatic treatment – a pragmatic randomized clinical trial, ECU Convention 2017 research presentations, Limassol, Cyprus, 25-27 May 2017, https://chiromt.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12998-017-0166-7 (abgerufen am 18.01.2018).