Babykoliken – keine Ursache im Magen selbst

Babykoliken ist kein Anzeichen einer Krankheit (Symptom), sondern eine Bezeichnung dafür, dass das Baby mehr als drei Stunden pro Tag schreit und mindestens an drei Tagen in der Woche. Die Diagnose „Babykoliken“ wird nur bei Kindern, die unter drei Monate alt sind, vorgenommen. Daher wird auch von „Dreimonatskoliken“ gesprochen.

Die ersten Symptome treten häufig im Alter von ein bis vier Wochen auf. 10% aller Kinder haben Koliken. Von allen Kindern mit Koliken sind nur 40% nach drei Monaten und ohne Behandlung symptomfrei. 12%  aller Kinder haben auch nach sechs Monaten noch Koliken. Einige Kinder haben sogar noch nach Vollendung des ersten Lebensjahrs Koliken.

Es kann viele Ursachen für Koliken geben. Neue Forschungsstudien sehen einen Zusammenhang zwischen Koliken und einem der folgenden Faktoren:

• Überempfindlichkeit auf Milchprotein (1% aller Babys) oder
  • Ursachen im Bewegungsapparat oder
  • einer dysfunktionellen Familie.
Babykolik, Dreimonatskolik, Schreibaby, Chiropraktik für Babys, Chiropraktor, Chiropraktor-Haus Hamburg

Chiropraktor Alexander Meier untersucht ein 6 Wochen altes Baby

Oftmals liegt die Ursache für das vermehrte Schreien an Gelenkblockaden in der Wirbelsäule und/oder an Gelenkblockaden im Beckengelenk. Theorien legen nahe, dass Babykoliken etwas mit der Geburtsmethode zu tun haben. Viele Eltern und Ärzte nehmen an, dass das Baby Magenschmerzen hat und deshalb schreit. Tatsächlich hat die Diagnose „Baybkolik“ bzw. „Dreimonatskolik“ nichts mit dem Magen als verursachendes Organ für das vermehrte Schreien zu tun, wenn eine Überempfindlichkeit auf Milchprotein ausgeschlossen wurde. Es kann sein, dass das Baby mit der Verdauung zu kämpfen hat. Gelenkblockaden in der Wirbelsäule und Gelenkblockaden im Beckengelenk können das Verdauungssystem beeinflussen. Einer der Nerven, die an der Halswirbelsäule verlaufen – der Vagusnerv – versorgt einen Großteil des Magen-Darm-Traktes. Ist dieser Nerv gestört, hat dies negative Auswirkungen auf die Verdauung. Dass die Ursache für das Schreien im Magen selbst liegt, konnten Forschungsergebnisse nicht unterstützen. Heute konzentriert man sich auf den Muskel-Skelett-Apparat als Ursache für die Babykoliken.

Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen Babykoliken und Schlafstörungen sowie ADHS. Koliken können zu Gewalt gegen Kinder führen, insbesondere durch Schütteln des Babys.

Wenn Ihr Baby die Diagnose Babykolik erhalten hat und eines der folgenden Symptome aufweist, ist eine Vorstellung bei einem Chiropraktor empfehlenswert:

• Das Baby hat eine Lieblingsseite, zu der es gerne schaut
  • Das Baby mag es nicht, auf dem Bauch zu liegen
  • Das Baby lässt sich nicht gut stillen
  • Das Baby bevorzugt beim Stillen eine Brust

Wir vom Chiropraktor-Haus haben umfangreiche Erfahrung mit Behandlungen von Babys und können durch eine Untersuchung leicht feststellen, ob Ihr Baby Gelenkblockaden im Rücken oder im Becken hat. Wenn wir Gelenkblockaden finden, können diese sanft gelöst werden.

Ein Chiropraktor hat eine fünf-jähriges Universitätsstudium der Medizin mit Fachrichtung Chiropraktik an einer akkreditierten Universität im Ausland abgeschlossen und ist im Gegensatz zu Chiropraktikern oder Osteopathen durch seinen langjährigen Ausbildungsweg inklusive Praktischem Jahr bestens darauf vorbereitet, Behandlungen bei Säuglingen vorzunehmen. In anderen Ländern, in denen Chiropraktik ins Gesundheitssystem integriert ist, wie z. B. in Dänemark, arbeiten Chiropraktoren auch in Krankenhäusern und hier auf gynäkologischen Abteilungen.

15.11.2016 Ι aus der Praxis

2017-11-15T09:48:04+00:00