Woran erkenne ich einen Tennisarm (Mausarm)/Golfarm?

Als Mausarm bzw. Tennisarm oder als Golfarm bezeichnet man Symptome und Schmerzen in der Ellenbogenregion.

Tennisarm, Golfarm, Armschmerzen, Chiropraktor, Chiropraktik, Chiropraktor-Haus HamburgDiese kommen typischerweise durch Überlastung der Muskulatur und der Sehnen. Die Überlastung kann akut oder über einen längeren Zeitraum eingetreten sein. Eine akute Überbelastung wird dadurch verursacht, dass die gleiche Bewegung in einem kurzen Zeitraum zu oft ausgeführt wurde (z. B. Wände streichen, Gartenarbeit). Eine über einen längeren Zeitraum gehende Überlastung wird durch wiederkehrende Bewegungen im Alltag verursacht (z. B. auf der Arbeit). Büroangestellte, Angestellte im Einzelhandel und im Handwerk haben ein erhöhtes Risiko für Ellenbogenschmerzen. Die Überlastung, ob akut oder durch einen längeren Zeitraum, kann sich zu einer Entzündung entwickeln. Sollte dies der Fall sein, sind die Schmerzen typischerweise auch bei geringer Belastung/Bewegung stark und können bis zur Hand bzw. bis zu den Fingern ausstrahlen. Letzteres ist wohl eher ein degenerativer als ein entzündlicher Prozess.

Ein Mausarm bzw. Tennisarm ist an der dem Körper abgewandten Seite des Ellenbogens lokalisiert.

Ein Golfarm ist an der dem Körper zugewandten Seite des Ellenbogens lokalisiert.

Mausarm oder Tennisarm, also Schmerzen an der Außenseite des Ellenbogens, sind die häufigsten Ellenbogenschmerzen. Die Symptome kommen bei 1-2% der erwachsenen Bevölkerung vor, typischerweise zwischen dem 35. und dem 50. Lebensjahr. Viele Sportler, die diese Muskelgruppe stark beanspruchen, unter anderem Tennisspieler, sind oftmals vom Mausarm bzw. Tennisarm betroffen. Weniger verbreitet ist der Golfarm, also Schmerzen an der dem Körper zugewandten Seite des Ellenbogens.

Wir vom Chiropraktor-Haus möchten Ihnen ein paar Tipps geben, wie Sie erkennen, ob Sie einen Tennisarm oder einen Golfarm haben:

• Haben Sie Schmerzen beim Benutzen der Computermaus?
  • Haben Sie Schmerzen an der Außenseite des Ellenbogens beim Anheben von Dingen?
  • Haben Sie Schmerzen beim Zugreifen oder Beugen der Hand?
  • Haben Sie Schmerzen an der Innenseite des Ellenbogens beim Anheben von Dingen ?

Sollten Sie eine der Fragen mit „ja“ beantworten können, empfehlen wir Ihnen eine Vorstellung im Chiropraktor-Haus. Tennisarm oder Golfarm sind meist mit nur wenigen Behandlungen wieder zum „normalen Arm“ geworden. Leider verschleppen viele Personen Ellenbogenschmerzen. Dies kann zu einer deutlichen Einschränkung im Alltag führen, denn unseren Arm brauchen wir ja eigentlich immer für irgendetwas.

27.10.2016 Ι aus der Praxis

2017-10-27T10:42:44+00:00