Rückenschmerzen und Arbeitsleben

Ziel der Studie der Forschergruppe um Haiou Yang war, das Auftreten von Rückenschmerzen einzuschätzen und Zusammenhänge zwischen Rückenschmerzen und Risikofaktoren, die mit dem Arbeitsleben verbunden sind, zu untersuchen. Darüber hinaus sollten Arbeitnehmergruppen, die ein erhöhtes Risiko für Rückenschmerzen haben, identifiziert werden. Basis der Studie war das National Health Interview Survey aus den USA aus dem Jahr 2010. Dieses sammelte Daten über Gesundheitsbedingungen und Risikofaktoren in der Bevölkerung der USA. Die untersuchten psychologischen Risikofaktoren, die mit dem Arbeitsleben verbunden sind, waren Arbeit-Familie-Ungleichgewicht, eine feindliche Arbeitsatmosphäre, Arbeitsplatzunsicherheit. Weitere Arbeitsfaktoren wie Arbeitszeit, Art der Beschäftigung, wechselnde Schichtarbeit oder ungewöhnliche Arbeitsverträge (unabhängige Berater, Arbeit auf Abruf etc.) wurden ebenfalls berücksichtigt. Was waren die Ergebnisse der Studie? Das Vorkommen von Rückenschmerzen in den letzten drei Monaten lag bei 25,7%. Weibliche oder ältere Arbeitnehmer hatten ein erhöhtes Risiko für Rückenschmerzen. Die Forscher fanden signifikante Zusammenhänge zwischen Rückenschmerzen und Faktoren des Arbeitslebens wie Arbeit-Familie-Ungleichgewicht (32,5% hatten Rückenschmerzen), feindliche Arbeitsatmosphäre (35,7%) und Arbeitsplatzunsicherheit (30,2%). Weibliche Arbeitnehmer, die einer feindlichen Arbeitsatmosphäre ausgesetzt waren, hatten das höchste Vorkommen von Rückenschmerzen (37,9%). Bei älteren Arbeitnehmern, die unübliche Verträge hatten, waren Rückenschmerzen wahrscheinlicher. Frauen, die 41 bis 45 Stunden pro Woche arbeiteten und jüngere Arbeitnehmer, die mehr als 60 Stunden pro Wochen arbeiteten, hatten ein erhöhtes Risiko für Rückenschmerzen. Arbeitnehmer aus bestimmten Beschäftigungsgruppen wie männliche Ärzte, weibliche und junge Angehörige der Gesundheitsberufe, weibliche Arbeitnehmer aus der Land- und Forstwirtschaft hatten ein erhöhtes Risiko für Rückenschmerzen.

Quelle: Yang, Haiou / Haldeman, Scott / Lu, Ming-Lun / Baker, Dean 2016: Low Back Pain Prevalence and Related Workplace Psychosocial Risk Factors: A Study Using Data From the 2010 National Health Interview Survey, in: Journal of Manipulative and Physiological Therapeutics, 39: 7, 459-472, unter: http://www.jmptonline.org/article/S0161-4754(16)30134-8/fulltext (abgerufen am 26.09.2016).

10.11.2016 Ι aus der Forschung

By | 2016-11-10T15:22:40+00:00 November 10th, 2016|aus der Forschung|0 Comments