Chronische Rückenschmerzen? 12 Behandlungen als optimale Anzahl

12 chiropraktische Behandlungen innerhalb von sechs Wochen sind bei chronischen Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich optimal. Das hat die größte und gründlichste Studie mit Überwachung der willkürlichen Behandlungszahl ergeben. Es war das erste Forschungsprojekt, das die durchschnittliche optimale Behandlungszahl bei chronischen Rückenschmerzen wissenschaftlich untersuchte. 400 willkürlich ausgewählte Erwachsene mit unspezifischen Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich wurden vier Jahre lang begleitet. Alle Studienteilnehmer wurden 18 Mal in sechs Wochen beim Chiropraktor vorstellig (z. B. drei Mal pro Woche). Um die optimale Behandlungszahl festzustellen, wurden die Teilnehmer zufällig Gruppen zugewiesen, die entweder 0, 6, 12, oder 18 Behandlungen durch einen Chiropraktor erhielten. Bei Terminen, bei denen Teilnehmer keine chiropraktische Behandlung erhielten, bekamen sie eine leichte Massage. Die Effekte der Behandlungen im Hinblick auf selbst eingeschätzte Schmerzintensität und Bewegungseinschränkung wurden nach sechs, 12, 18, 24, 39 und 52 Wochen ausgewertet. Die Teilnehmer waren der Studie treu und es gab in 95 Prozent der Fälle weitere Daten zu späteren Zeitpunkten. Alle vier Gruppen verzeichneten eine signifikante Reduzierung der Schmerzintensität und der Bewegungseinschränkung innerhalb sechs Wochen. Die größte Reduzierung der Schmerzintensität und der Bewegungseinschränkung wurde nach 12 Wochen bei der Gruppe festgestellt, die 12 chiropraktische Behandlungen erhalten hatte. Diese Verbesserung waren 52 Wochen danach noch signifikant, wenn auch bescheiden. Die Forscher schlossen aus den Studienergebnissen, dass mit Blick auf chronische Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich 12 Behandlungen durch einen Chiropraktor die optimale Behandlungszahl darstellt.

Quelle: Haas, M./Vavrek D./Peterson D. et al. 2013: Dose-response and efficacy of spinal manipulation for care of chronic low back pain: a randomized controlled trial, Spine Journal: Okt. 2013, https://nccih.nih.gov/research/results/spotlight/111413?nav=chat (abgerufen am 09.05.2016).

09.05.2016 Ι aus der Forschung

By | 2016-11-02T08:52:23+00:00 Mai 9th, 2016|aus der Forschung|0 Comments